Re: 20.09.2011 " Sanded Female Voices" & "Versus 137" & "Kopfkino 44"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.09.2011 " Sanded Female Voices" & "Versus 137" & "Kopfkino 44" Re: 20.09.2011 " Sanded Female Voices" & "Versus 137" & "Kopfkino 44"

#8136103  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Da ich normalerweise aus Zeitgründen nicht moderiere, darf gerne vorab gelesen werden:

Die Idee für diese Stunde ist ganz einfach: Vor ca. 6 Monaten hatten Rossi und ich hier bei StoneFM mal eine Mini-Diskussion, weil es doch augenfällig ist, dass ziemlich genreübergreifend bei female voices doch weit ausgeprägter ist, dass es einfach „klare“ Stimmen sind. Knarzende Stimmen, Reibeisenstimmen sind doch die große Ausnahme. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und zusammengetragen …. Gar nicht so einfach.

… ob im jeweiligen Fall die konkreten Ursachen Gitanes, Gene oder Gin sind, wissen wir natürlich nicht. Jedenfalls klingen sie rauer als die übliche Schönsingerweiblichkeit. Amanda Lear, Pony Tyler, Suzie Allradantrieb habe ich absichtlich draußen gelassen. Von Gianna Nanini habe ich schlichtweg nix. Alexandra und Bessie Smith erfüllten letztendlich den Reibeisenanspruch nicht. Der Rest, der mir eingefallen ist, ist drin. Die üblichen Verdächtigen und sicher auch Unbekannte.
Schwierig ist die Eingrenzung, denn rau heißt ja nicht zwangsläufig tiefe Stimme und schon gar nicht „nicht-Singen-Können“.

Wer weitere Knarzköniginnen weiß, darf sich gerne hier im Thread erkenntniserweiternd äußern.

--