Re: Konsensspiel 2011: Vorbereitungsthread

#8135207  | PERMALINK

minos

Herr RossiWas sollte man da denn kicken – keine Altrocker, keine Singer/Songwriter. Dafür würdest Du bei jedem Geigenton und jedem Schubiduwap das Schmalzometer zücken.;)

Nicht unbedingt! Ich habe durchaus auch Guilty Pleasures aus den 50ern! :-)
(Schubi…dingsbums ist mir auch viel zu weit gefasst. Es kommt da für mich auch auf die Melodie an. Zudem unterscheide ich strikt zwischen „Schlagern“ und mir einfach zu schmalzigen – zugegeben wohl „höherwertigen“ – Sachen)

Andereseits gäbe es aus den 50ern durchaus auch einiges andere, das ich sofort, gradezu reflexartig, kicken würde. Z. B. Elvis unerträgliches „Blue Moon“.

Interessant fände ich aber, ob Tracks vor 1954/55 überhaupt eine Chance hätten. Oder nicht ganz so bekannte spätere Tracks (eventuell auch was von – zumindest bzgl. der 2. Hälfte der 50er – nicht besonders bekannten Künstlern). Oder ob eine Konsensliste dann doch wieder mal nur aus den sehr bekannten Hits von Chuck, Jerry Lee, Elvis, Buddy Holly, Little Richard, Bill Haley, Eddie Cochran, Fats, LaVern, den Drifters usw…. plus noch irgendwas von Sinatra und Dinah Wahington bestehen würde (Paul Anka und die Platters als weitere „übliche Verdächtige“ wüßte ich schon zu verhindern ;-)).

--