Re: The Rolling Stones – Some Girls – Deluxe Edition

#8132727  | PERMALINK

django

PadamIch glaube das nicht. Der verwendete Effekt ist kein Beweis, und j.w. hat völlig recht – wäre der Titel so alt, hätte man gar keine Rechte daran gehabt (zumindest, falls er damals angemeldet/lizensiert wurde…).

Mathijs van Heteren ist ausgewiesener Stones-Fachmann und speziell zu Fragen bzgl. Equipment und Instrumenten in der gesamten Stones-Historie absoluter Experte. Der ist selbst Musiker und kennt sich aus. Ob seine Schlussfolgerung (wie im Thread nachzulesen) richtig ist, dass das Setup von „Title 5“ eindeutig den Sessions in 1967 in den Olympic Studios zugeordnet werden kann, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Da kenne ich mich nicht aus.

Was ich aber beurteilen und nachweisen kann, und das wird auch im Thread angesprochen, ist, dass die Stimme, die zu Beginn von Title 5 sagt „title five take one“ eindeutig Glyn Johns gehört und nicht Jimmy Miller. Ich habe eine 8CD-Box mit Satanic-Outtakes. Da sind auch jede Menge Anweisungen und Ansagen (Title 15 take 3 etc.) von Glyn Jones aus dem Kontrollraum drauf. Und das ist dieselbe Stimme wie bei Title 5. Glyn Jones hatte mit Exile nichts zu tun, J. Miller hat produziert. Jeder hier, der die Box auch besitzt, kann das bitte nachprüfen.

--