Re: Latin Jazz

#8129807  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail wind:sonne:

Ist ja im Jazz oft auch nicht anders – man denke an Hodges oder Webster und ihre Balladen.

Insbesondere mit Johnny Hodges rennst Du bei mir offene Türen ein. Ben Webster muss ich erst noch entdecken. Mal die Platte Mulligan meets Webster kaufen. Aber das ist off topic.

gypsy tail windVon Tjader vergass ich noch, das schöne Album mit Getz zu erwähnen, ist hier aber eher off-topic, da es doch ein recht klassiches Jazz-Set ist (mit Vince Guaraldi, Eddie Duran, Scott LaFaro und Billy Higgins).

Ohhh ja, das ist auch super, und mit dem langen Stück Ginza Samba hat es ja zumindest auch einen südamerikanischen Touch.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)