Re: Latin Jazz

#8129805  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichDie Erwähnung des großartigen, aber mir ansonsten völlig unbekannten Tenor-Saxophonisten Jose “ Combo“ Silva in diesem Zusammenhang freut mich. Der hat ja auch einen sehr weichem, schmusigen Ton voller Vibrato, viel zu viel Gefühl. Aber hier passt das! Große Kunst und Großer Kitsch liegen im Latin Jazz oft sehr nahe beieinander.

:sonne:

Ist ja im Jazz oft auch nicht anders – man denke an Hodges oder Webster und ihre Balladen.

José „Chombo“ Silva (um den Namen mal völlig korrekt zu schreiben) war ja nicht bloss Tenorsaxer sondern auch Geiger! Hier gab’s mal eine kurze Diskussion zu ihm (auch mit Erwähnung der Mongo-Alben, auf denen er mitwirkt): http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/39972-jose-chombo-silva/
Und hier gibt’s eine ihm gewidmete Website: http://www.montunocubano.com/Tumbao/biographies/silva,%20chombo.htm

Was Mongo Santamaria betrifft, ich habe mehr als ich gedacht hatte: „Arriba!“ (enthält „Arriba! La Pachanga“ + „Mas Sabroso“, Chombo spielt Sax), „At the Black Hawk“ (Chombo spielt Sax und Geige), „Mongo at the Village Gate“ (1963, mit Pat Patrick in der Band!), „Mongo at Montreux“ (1971, mit Carter Jefferson), und „Up from the Roots“ (1972, grossartige Scheibe!).

Muss „Arriba!“ mal suchen und mir wohl noch Mongos „Sabroso“ und „Watermelon Man“ sowie Cal Tjaders „Black Hawk Nights“ kaufen!

Von Tjader vergass ich noch, das schöne Album mit Getz zu erwähnen, ist hier aber eher off-topic, da es doch ein recht klassiches Jazz-Set ist (mit Vince Guaraldi, Eddie Duran, Scott LaFaro und Billy Higgins).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba