Re: Latin Jazz

#8129791  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von Mongo hab ich auch ein paar… „Live at the Village Gate“ und noch was auf Riverside/Fantasy sowie das Montreux-Konzert auf Atlantic. Tolle Band!

Willie Bobo könnte man noch nennen, von ihm hab ich „Bobo Motion“ und das tolle „A New Dimension“ (mit Kenny Rogers am Sax, der auf „Lee Morgan, Vol. 2“ zu hören ist).

Cal Tjader wurde schon kurz erwähnt… von ihm gibt’s auch einige tolle Dinge zu hören, muss ich mal hervorsuchen, aus dem Gedächtnis habe ich: „Tjader Plays Tjazz“ (hier eher off-topic), „Tjader Plays Mambo“ (sehr schön!), „Latin Kicks“ (toll!), „Latin Concert“ (ziemlich verhalten) und den grossartigen Twofer „Black Orchid“ (mit Jose „Chombo“ Silva am Tenorsax!) sowie ein paar spätere Verve-Aufnahmen („Soul Burst“ und „Soul Bird: Whiffenproof“ – find ich nicht mehr so toll wie die Fantasy-Aufnahmen). Tjader hätte auf jeden Fall einen eigenen Thread verdient! (Mongo und Bobo aber auch…)

Und von Tjader bzw. seinem Pianisten Vince Guaraldi komm ich noch eins weiter, nämlich zu Bola Sete – da kenn ich bisher erst den Fantasy-Twofer mit Guaraldi und den „Jazz Casual“-Auftritt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba