Re: Latin Jazz

#8129777  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Ich finde gerade die Brasilien-Abteilung extrem schwer.
Ich hatte mir in den 90-ern das Buch THE BRAZILIAN SOUND. SAMBA, BOSSA NOVA UND DIE KLÄNGE BRASILIENS aus dem Hannibal-Verlag gegönnt. Nach den ersten Seiten, in denen das weitgehend Bekannte abgehandelt wurde, habe ich aufgegeben. Die Szene war/ist ja relativ breitgefächert, da muß man sich ziemlich stark mit beschäftigen und sich dazu ein paar entsprechende Platten holen.
Damals war ich nicht im Internet aktiv, bis ich da ein paar Beispiele für die Musik beisammen gehabt hätte, um richtig starten zu können, wäre ich alt und grau geworden. Von meinen Jazzfreunden hat keiner eine umfangreiche Brasilien-Abteilung. Das läuft nebenher. Somit habe ich das dann gelassen, zumal ein paar Weltmusik-Freunde in meinem weiteren Bekanntenkreis mich mit ihren Sachen genervt haben. Da wurde jede Pseudo-Bossa-CD als das Gelbe vom Ei angeboten, Hauptsache ein paar Rasseln sind zu hören und die Musiker haben eine dunkle Hautfarbe.

Ein englisches Label hat vor einigen Jahren eine ganze Anzahl von frühen brasilianischen Platten wiederveröffentlicht. Da habe ich ein paarmal zugeschlagen, wenn es denn einigermaßen paßte. Die Platten wurden fast immer sowohl als LP als auch auf CD herausgebracht. Da war viel Jazz dabei.

--