Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Songs, die auf unbegreifliche Weise dein Leben verändert haben! › Re: Songs, die auf unbegreifliche Weise dein Leben verändert haben!
Geht ja auch gar nicht um das (Gesamt)werk von Jürgen Marcus. Ich hab‘ weder ne LP oder ne CD von ihm, hab‘ auch nicht vor, das zu ändern.
Es ging lediglich um diesen einen Song bzw. diesen ganz bestimmten Auftritt, der in mir eben etwas bewegt hat. Auch wenn ich damals nicht genau wusste was. Aber er hat mich zumindest zum nachdenken über mich angeregt. Daher hat er eben diese Bedeutung für mich.
Dass Jürgen Marcus schwul ist, wusste die Öffentlichkeit im Jahr 1972 natürlich nicht. Vermutlich wäre er dann erst gar nicht in die Hitparade gekommen, Bernd Clüver durfte 1976 mit einem Lied zum Thema weder in der Hitparade noch in DISCO auftreten.
Immerhin war das bis 1969 noch eine Straftat, für die man in den Knast wandern konnte.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102