Re: John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves Re: John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves

#8126693  | PERMALINK

savoygrand

Carrot FlowerMuss es da ein „oder“ geben?

Natürlich nicht.

Ein (wie immer) ornamentaler Beitrag, Carrot Flower. Eine weitere Raffinesse im Maus’schen Schaffen ist letzten Endes auch Fragen über Habitus und Absicht seiner Kreationen aufzuwerfen, die wahrscheinlich und hoffentlich nie beantwortet werden können. „Cop Killer“ ist in der Tat ein schönes Beispiel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich bei diesem Song um einen Aufruf zum Begehen einer Straftat handelt. Vielleicht handelt der Song lediglich von einem enttäuschten Individuum, das seiner Verzweiflung nur noch mit Hilfe provozierend aggressiver Wortwahl Gehör verschaffen kann.

Frei nach John Doe: „Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht ihnen einfach auf die Schulter zu tippen … man muß sie schon mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein.“

Diesem Statement müssen ja nicht zwangsläufig Taten folgen. Der verbale Vorschlaghammer reicht in den meisten Fällen … :-)

@pinch: Dein Beitrag hat mich amüsiert, ist doch die Mehrheit in diesem Forum ganz gewiss an unzeitgemäßer Musik interessiert, die im Jahr 2011 veröffentlicht eben nach 1963, 1982 oder meinetwegen auch 1979 klingt.
Einige Jahresbestenlisten sprechen da eindeutig dafür.

--