Re: John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves Re: John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves

#8126689  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Du Grundguter! Ich hab mein Pulver ja schon wieder im SdT-Thread verschossen und war zu faul, einen Albumthread aufzumachen…

savoygrandentweder ist der Typ völlig gaga und verkackeiert uns alle oder er ist ein Genie!

Muss es da ein „oder“ geben?

Dass Maus eine extreme Persönlichkeit ist, steht außer Frage (jeder Liveauftritt und jedes Interview lassen einen etwas fassungsloser zurück). Dass seine Musik sehr theoriebasiert ist, wird einem auch schnell klar, selbst wenn man nicht weiß, dass der Mann Philosophiedozent ist. Sie funktioniert auf mehreren Ebenen: Sie hat starke Melodien und Sounds, die sich sofort einprägen, aber sie ist so zitatlastig, künstlich und überzogen, dass sie einen als Hörer nicht beim Mitwippen zufrieden lässt, sondern einen mit denkwürdigen kleinen Fragezeichen bewirft. Meint der das ernst? War das eben Alphaville? Wieso sollen wir die Cops töten? Sex mit wem, hairy parts, hairy paunch, Harry Partch? Hat er Andrew Eldritch gefressen? Muss Pop die Wahrheit sagen, und wenn ja, worüber noch gleich? Ist Maus die Quersumme aus manisch und depressiv?
Verdammt anregend, verdammt spaßbringend! Rights for maniacs – oh yeah!

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation