Re: Ernst Hofacker: Giganten – die legendären Baumeister der Rockmusik

#8123921  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

atomHattest du beim Untertitel und beim Cover Mitspracherecht oder hat das der Verlag diktiert?

Das Buch hätte schon letztes Jahr unter dem Titel „Legenden – 25 Rockmusiker im Porträt“ bei einem anderen Verlag erscheinen sollen. Aus technischen Gründen wurde das nichts, allerdings hatte dieser Verlag das Buch schon bei diversen (Online-)Händlern angekündigt. Als nun Hannibal das Ganze übernahm, entschied man dort, mit einem neuen Titel an den Start zu gehen, um Verwechslungen mit dem „Phantom-Buch“ auszuschließen, das ja nie erschienen ist, aber immer noch durchs Net geistert.
All das war sehr ärgerlich und die Entscheidung, einen neuen Titel zu finden, ist aus kaufmännischer Sicht unvermeidlich gewesen. Insofern und wenn man bedenkt, dass der neue, deutlich reißerischere Titel in der Sache ja einigermaßen hinhaut, finde ich das okay so.
Ach ja, und natürlich habe ich das komplette Manuskript im Mai/Juni noch einmal überarbeitet und aktualisiert.

--