Re: St. Vincent – Strange Mercy

#8122843  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

Die ersten Durchgänge von „Strange Mercy“ lassen mich ein wenig ratlos zurück. Bis auf den Titelsong, das mir schon vorher bekannte „Surgeon“ und mit Abstrichen „Northern Lights“ will kein Song so richtig in meinen Gehörgängen ankommen.

Annie Clark macht schon einiges richtig. Das Album ist vielschichtig und detailverliebt. Sympathiepunkte für den Mut, den Verzerrer an den unmöglichsten Stellen weit aufzudrehen. Für die Produktion hat sie sich John Congleton ins Boot geholt, der wie immer einen erstklassigen Job abgeliefert hat. „Strange Mercy“ glänzt mit einem atemberaubenden und glasklaren Sound. Aber irgendwie fehlt mir trotz allem der zündende Funke, fehlen richtig gute Songideen, scheint mir das ganze Drumherum die Schwächen im Songwriting übertünchen zu wollen. Hinzu kommt, dass mir Annie Clarks Stimme auf Albumlänge nur bedingt zusagt.

Doch, ich bin ein wenig enttäuscht. Ich habe das Album erst seit gestern und ich werde es bestimmt noch mal versuchen. Aber mir scheint, dass mein Einstieg bei St. Vincent auch schon wieder mein Ausstieg sein könnte. Schade.

Bisher enttäuschende **½ – ***.

--