Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › St. Vincent – Strange Mercy › Re: St. Vincent – Strange Mercy
Schönes Album, in der Tat. „Strange Mercy“ ist abwechslungsreicher und verspielter als der Vorgänger „Actor“ und man merkt, daß sich Annie Clark wohl auf so einer Art künstlerischem Höhenflug befindet. Stimmung und Sound der einzelnen Songs sind vielschichtig, für mich auch nach mehreren Durchgängen noch nicht ganz greifbar. Interessant auch, daß sich ein gewisser (hier nicht unangenehmer) Déjà-écouté-Effekt bei nahezu jedem einzelnen Song einstellt. Man meint, bei Gitarrenriff X und Synthiespur Y müsse es sich um Samples handeln.
Trotz allen Abwechslungsreichtums hat die Platte einen guten Flow, sogar die kirmesartige Schunkelhymne „Cruel“ bleibt mittlerweile angenehm im Ohr.
In Summe fehlen mir dann aber noch ein, zwei Übersongs um „schön“ gegen „großartig“ einzutauschen, ist aber alles noch relativ frisch.
Aktuelle Faves: „Chloe In The Afternoon“, „Surgeon“, „Strange Mercy“, „Champagne Year“ und „Year Of The Tiger“.
--