Re: 04.09.2011

#8122471  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Wolfgang DoebelingWas mich interessieren würde, weil Du den Gitarren-Sound erwähntest: wie passt Fuzz zu Blue-Eyed Soul bzw. ist das überhaupt schon Soul oder noch Garage-Beat?

Also My Babe ist klassische Garage. Begleitende Gitarrenriffs durchgehend mit Fuzz, auch das Solo, gepresster, rauher Gesang, relativ rockig langsam, anders als die flotteren Versionen, die ich aus den 50s kenne.
Und Toys ist klassischer Blue Eyed Soul, sehr schön (höre sie heute zum 3. Mal), im Hintergrund ein paar Strings, prima produzierte Sounds, songdramaturgisch bedingte Breaks und Generalpausen, ein bisschen Fuzz, schöner Bass, ein paar Bläser, ein paar background vocals. Alles ausgesprochen dezent und präzise gemacht.
Jetzt vier Mal gehört und ich bin richtiger Fan von dem Track. Leider ist die Toys-Seite leicht out of centre.
Paula 324

--

FAVOURITES