Re: Die Verwaltung der eigenen Sammlung

#8115859  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,313

grandandtIch habe heute noch fünf Din-A5- Ordner, in denen ich ab Mitte der 80er meine Sammlung mit Füller in meiner saubersten Handschrift katalogisiert habe. Pro Blatt eine LP mit Künstler, Album-Titel, Erscheinungsjahr und Auflistung der Titel.

Das ist natürlich wesentlich cleverer weil Du ja jederzeit „umsortieren“ kannst und das ganze bis ins unendliche wachsen kann. Bei mir war das doch sehr beschränkt in der Handhabung.

Clau@Sommer
Du benutzt Dein Programm auch zur Erstellung von Fave-Listen? Wie funktioniert das?

Man kann beliebig viele Liste anlegen. Jede Liste ist am Anfang leer. Es gibt dann oben eine Suchmaske mit 3 Suchoptionen. Die Suche nach einem Artist(namen), nach einem Release(namen) und nach einem Jahr. Zusätzlich dazu kann ich in dem Suchvorgang folgende Optionen „dazuschalten“:

—  Nur in meiner Sammlung suchen (das System ist auf viele Benutzer ausgelegt und lange nicht alle Releases der Datenbank befinden sich in der persönlichen Sammlung. Deshalb ist diese Option sinnvoll weil sie erst einmal nur das anzeigt was man auch besitzt.)
—  Nur in „Alben“ suchen
—  Nur in „Singles“ suchen
—  Nur in „EPs“ suchen
—  Nur in „Compilations“ suchen
—  Nur in „Bootlegs“ suchen

Nach dem Suchvorgang bekommt man links alle Releases angezeigt die den Kriterien entsprechen. Rechts sieht man die momentan bestehende Liste, wobei zwischen den einzelnen Listenelementen ein Freiraum steht „< - hier einfügen ->„. Man markiert dann links den Release und rechts einen Freiraum und drückt OK. Dann wurde der Release an gewünschter Stelle eingefügt. Der Trick daran ist jetzt aber, dass die Suchoptionen „mitgeschleppt“ werden. Das heißt, dass nach dem Hinzufügen ohne weiteres zutun wieder die selbe Anfrage ausgeführt wurde und man nicht noch einmal suchen muss. Bei einer Singles Jahresliste ist das zB extrem praktisch weil man immer links alle Singles des Jahres sieht und schön eine Single nach der anderen einfügen kann.

In der bestehenden Liste kann man dann noch mittels Pfeil-Buttons die Releases verschieben oder auch Releases aus der Liste löschen.

Vor ein paar Tage erst habe ich etwas Neues eingebaut. Das Hinzufügen mittels „Release gegen Release“-Duellen. Das muss man sich so vorstellen: Man wählt einen Release aus der hinzugefügt werden soll. Dann ermittelt das Programm einen Duellpartner (ist am Anfang die Mitte der Liste) und man wird gefragt welchen Release man vorzieht. Nachdem man sich entschieden hat wird ein neuer Duellpartner ermittelt… Je nachdem wer gewonnen hat die Mitte der unteren Hälfte der Liste oder die Mitte der oberen Hälfte der Liste. Das geht so lange bis definitiv feststeht wohin in der Liste der neue Release eingefügt werden soll. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber es kommt mir etwas leichter vor als die andere Methode, weil man immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Welt betrachtet und sich nicht um die Gesamtliste kümmern muss. Die entsteht quasi nebenher.

Spaceman SpiffZwar bin ich nicht Sommer, aber da meine Software das auch unterstützt:
Ich kann Listen nach bestimmten Kriterien anlegen, z.B. „Beste Singles 1980“ oder „Beste Alben von James Last“ oder „Beste EPs 1980-1989“, etc.
In der Liste zeigt mir die Software dann die Einträge, die den Kriterien entsprechen und die von mir bereits besternt wurden.
Oben die Einträge, die ich bereits in die Liste eingefügt habe, unten drunter die, die noch nicht in der Liste sind.
Per Drag & Drop kann ich dann Einträge in die Liste schieben, in der Liste verschieben oder entfernen.
Dabei wird die Liste im Hintergrund mit den anderen Listen auf Konsistenz überprüft. Wenn also z.B. in einer Liste „Alben 1980“ Album A vor Album B steht und ich dann in einer Liste „Alben 1980-1989“ Album B vor Album A habe, zeigt mir die Software eine Warnung an.

Interessant, das mit der Kontrolle. So Spielereien habe ich bislang nicht eingebaut. Auch benutze ich kein Ajax sondern nur „alte Techniken“.

--