Re: ELO Part Two – The Orchestra

#8114275  | PERMALINK

uncle-jeffrey

Hihi…ich erinnere mich noch gut, wie ich in der Plattenabteilung von Karstadt war und zufällig auf das Album von ELO (Pt. Umpteen) stieß. Elektrisiert ob des Namens Electric Light Orchestra dachte ich beim Anblick des unsäglichen Covers (eine im Brustbereich üppig bestückte Dame im Flattergewand mit dem Dirigentenstab in der Hand veranlaßt ein abgehalftertes ELO (Pt. II)-Ufo, das aussieht wie ein Porzellantellerchen mit Griffkolben an den Seiten), zum ersten Mal: WTF? Beim Umdrehen des Albums erspähte ich die Worte: produced by Jeff Glixman. Wah…? Jeff hat wieder geheiratet und den Namen seiner Angetrauten angenommen? Da dachte ich zum zweiten Mal: WTF? Trotzdem habe ich damals dieses Erzeugnis aus der Rubrik „Platten, die die Welt nicht braucht“ aus Neugierde mit nach Hause genommen. Ich habe mir das musikalische Elaborat zwei- bis dreimal angehört. Honest Men und The Night Has A Thousand Eyes hatten ja noch einen gewissen Charme, das einleitende Hello war nett, harmlos, aber irgendwie auch schnell zu vergessen. Die Begeisterung von Dir, Pelo, teile ich für keinen der genannten Songs. Der Rest war aber in der Tat für meine Ohren ziemlich fürchterlich, vor allem dieses Kiss Me Red, Kiss Me Rouge etc. AUA! Das hatte nun wirklich nix mehr mit ELO zu tun, sondern hatte – während es unter einem ehemaligen Champions-League Namen firmierte – eher Kreisligaformat.

--