Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 10 verstörendsten Songs überhaupt
-
AutorBeiträge
-
Ja, wie im Titel schon steht, kann man hier seine Top 10 der Songs auflisten, die beim Hören ein flaues Magengefühl erzeugen.
Was das hier nicht werden soll: Eine Aufzählung von persönlichen Hassliedern, bei denen Übelkeit aufkommt (Bsp. alles von Nickelback), sondern Songs wie „Frankie Teardrop“ von Suicide oder bei einigen Leuten schon „Revolution 9“. Eben Lieder, die durch eine besonders unheimliche oder bedrohliche (nicht zwangsweise düstere) Atmosphäre auffallen.
Viel Spaß beim Auflisten, meine Liste kommt in Kürze.
Highlights von Rolling-Stone.deBob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Netflix: Das sind die besten Filme ab 18 – garantiert nicht jugendfrei
Nu-Metal: Die 10 besten Songs eines belächelten Genres
Werbung„Frankie Teardrop“ nervt mich eher, als dass es mich gruselt.
Egal, aber Threadthema ist interessant, ich überlege mal. Da gäbe es was von Converge, Today Is the Day… mal schauen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1. Sufjan Stevens – John Wayne Gacy, Jr
Anfangs wußte ich gar nicht wer die Titelgebende Person überhaupt ist. Als ich es wußte, schnürte es mir die Kehle zu. Insbesondere die Stelle wenn Stevens in seiner zärtlichsten Art singt:
„Twenty-seven people
Even more, they were boys
With their cars, summer jobs
Oh my GodAre you one of them?“
Die Frage schockt mich immer wieder aufs Neue.
--
Der „Wahnsinnssong“ der russischen Pop-Grufty-Omas…
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
1. JOHNNY ACE – Pledging My Love
2. CHARLES MANSON – Look At Your Game, Girl
3. CAN – Peking O
4. OHIO PLAYERS – Funky Worm
5. SCREAMIN‘ JAY HAWKINS – I Put A Spell On You
6. RHODA WITH THE SPECIAL A.K.A. – The Boiler
7. VINCENT GALLO – Honey Bunny
8. BOB DYLAN – Wigwam
9. DALIDA – Am Tag Als Der Regen Kam
10. JUDY NYLON & CRUCIAL – Jailhouse Rock--
pinch2. CHARLES MANSON – Look At Your Game, Girl
Wegen dem Kontrast zwischen der Unschuldigkeit des Songs und der Person? Da finde ich persönlich „Home is where you Happy“ intensiver. Aber wirklich schöne Liste.
edit
--
"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
Hello_SkinnyWegen dem Kontrast zwischen der Unschuldigkeit des Songs und der Person?
Ich finde den Song gar nicht so unschuldig. Das ist ein sehr düsteres, getriebenes Stück, die Lyrics sind so selbstmitleidig wie morbide und Mansons tradierter Folk-Gesang ist ungefähr so beherrscht wie Norman Bates‘ gespielte Freundlichkeit. Das Unheimlichste ist aber wahrscheinlich diese seltsame Leere, die der Song ausstrahlt. Auch ohne Kenntnis von Mansons Persona irgendwie ziemlich creepy…
--
Charles Manson – My Monkey
--
So, nun wird´s Zeit:
1. Scott Walker – Cue
2. Throbbing Gristle – Hamburger Lady
3. Die Tödliche Doris – Wie still es im Wald ist
4. Robert Ashley – Purposeful Lady in the Afternoon
5. Einstürzende Neubauten – Die Elektrik (Merle)
6. SPK – Despair
7. Suicide – Franky Teardrop
8. Jandek – They told me I was a Fool
9. P16.D4 – Anselm Weinbergs Flucht in den Odenwald
10. Der Plan – Was ich von mir denkepinch
8. BOB DYLAN – WigwamMagst du das näher erläutern?
Kann dir zwar erst später antworten, weil ich gleich weg muss, aber das würde mich interessieren.
Mich beeindruckt der Track immer wieder sehr, hinterlässt aber eher wohlige Gefühle.
Für mich eins der vielen Highlights auf dem Album.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
Hello_Skinny…flaues Magengefühl erzeugen.-.
Eigentlich nur: The Kids (Studio-/Albumversion) von Lou Reed
--
Zappa1Magst du das näher erläutern?
Kann dir zwar erst später antworten, weil ich gleich weg muss, aber das würde mich interessieren.
Mich beeindruckt der Track immer wieder sehr, hinterlässt aber eher wohlige Gefühle.
Für mich eins der vielen Highlights auf dem Album.Ich liebe den Track auch, aber wie Dylan hier mit falschem Hillbilly-Timbre und entschwebtem Vakuum-Text irgendwelchen Erwartungen gegensteuert, das grenzt fast schon an Neurose. Okay, grenzt es wahrscheinlich nicht, aber mir gefällt diese merkwürdig komische „Scheiss-drauf“-Attitüde nunmal ebenso sehr, wie sie mir in ihrer Direktheit Angst macht. „Wigwam“ implodiert äußerlich. Ein Großteil der blöden Punks hat das nichtmal ansatzweise erreicht.
@Skinny: Von TÖDLICHE DORIS wäre „Fliegt schnell laut summend“ wegen diesem überaus verstörenden Akkordeonriff wohl mein Kandidat. Textlich schossen sie ja eh immer den Vogel ab.
--
pinch@Skinny: Von TÖDLICHE DORIS wäre „Fliegt schnell laut summend“ wegen diesem überaus verstörenden Akkordeonriff wohl mein Kandidat. Textlich schossen sie ja eh immer den Vogel ab.
Ebenfalls ein Song, der einen unmöglich kalt lassen kann. Die 7 tödlichen Unfälle wären textlich und musikalisch gesehen auch ganz vorne mit dabei.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.