Re: Ranking Genesis-Alben

#8088815  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,032

Ich denke manchmal, die Alben nach „Duke“ fair zu bewerten, ist für den Liebhaber der Frühwerke nicht lösbar. Manche sind ja schon nach 1976 ausgestiegen, weitere 1979. Und obwohl der Wandel von Album zu Album organisch verlief, war „Abacab“ natürlich eine Art Kulturschock. Wohl, weil das Songwriting wirklich zu wünschen übrig ließ. Trotzem war es noch ein konsequentes Genesis-Album.
Und es sind auch starke Songs drauf.
Die meist unterschätzte Studioseite aus „Three Sides Live“ rudert dann sogar ein bißchen in die späten 70er zurück.

„Invisble Touch“ ist im Gegensatz zur chaotischen „Abacab“ dann leider wirklich kalkulierter Chart-Pop. Leblos und das Gegenteil dessen, was Genesis mal war. Gut gemacht natürlich, aber die mißratenste und am schwersten erklärbare Platte in der Discographie der Band.

--