Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sidney Bechet – The Epitome of Jazz › Re: Sidney Bechet – The Epitome of Jazz
alexischickeich lese ein bisschen raus,dass dir die frühen Aufnahmen von Bechet wohl besser gefallen,weil in Frankreich die Qualität der Musiker nicht so gut war?
Sind ja nicht nur die „frühen“, die nicht aus Frankreich kommen… ich sehe das eher so, als dass der grösste Teil des Spätwerks aus Frankreich stammt, dass aber der Hauptteil von Bechets Werk davor entstanden ist, in den 30ern und 40ern. Und auch danach gab’s ja noch ein paar Blue Note Sessions bei Besuchen in den USA.
In Frankreich war Bechet ein Superstar, Royalty gewissermassen. Die Musik, die ich bisher aus der Zeit kenne, hat eine gewisse… Gleichmässigkeit, einfach weil da keine Sidemen sind, die Bechet das Wasser reichen können (das bedaure ich übrigens durchaus auch bei Sonny Rollins oder etwas weniger bei Sam Rivers – finde ich stets schade, wenn Musiker sich nicht mehr – oder im Falle von Rivers nicht mehr oft – mit Leuten umgeben mögen, die sie auch fordern).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba