Re: Peter Brötzmann

#8085917  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,392

monoton
25.04.2014 Peter Brötzmann + Steve Noble – Loft, Köln
Am 25.04. waren es in Köln tatsächlich 25°. Die Loft Bühne befindet sich im Obergeschoß eines Fabrikgebäudes. D.h. Hot, hot, hot! Leider übertrugen sich die Temperaturen nicht aufs Publikum. Man behauptet allgemein, Kölner seien offen und freundlich. Die versammelte Gemeinde der Kölner Jazzinitiative, der Raum war nahezu (auch zur Überraschung des Veranstalters) ausgebucht, war stoffelig und unfreundlich. Kein Applaus für die Künstler beim Betreten der Bühne, kaum Applaus nach den gespielten Sets. Irgendwann übertrug sich die Unlust und der Widerwillen des Publikums auf Peter und Steve, die ihre Free-Jazz-Werke soweit zerstörten, dass nur wenig übrig blieb. Dekonstruktion kann so befreiend sein, in diesem Fall aber war sie destruktiv. Fuck you, Köln!! Auch von mir!

Waren wir beim selben Konzert? Mir hat das Kölner Konzert gut gefallen, wenn es auch definitiv nicht soviel Begeisterung (beim mir und beim restlichen Publikum) hervorgerufen hat, wie Deine Kritik des Wuppertaler Konzerts vermuten lässt. Ich fand übrigens auch das Kölner Publikum nicht unlustig oder widerwillig. Dass der Beginn des Applauses meistens ein paar Sekunden dauert, nachdem das Stück vorbei ist, ist für das Loft nicht untypisch, da die Konzerte oft mitgeschnitten werden und daher das Publikum meist wartet, bis das Stück definitiv fertig und ausgeklungen ist.

Definitiv für die Richtigkeit Deiner Beobachtung (oder zumindest dafür, dass die Musiker nicht richtig in Stimmung kamen, warum auch immer) spricht allerdings, dass es keine Zugabe gab und das Konzert am Schluss trotz andauerndem Applaus von Brötzmann sehr bestimmt für beendet erklärt wurde.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick