Re: Peter Brötzmann

#8085649  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

monotonIch teile Deine Ansicht nicht, höre genau das Gegenteil. Nicht nur, dass das Vinyl RI deutlich lauter & klarer ist (meist ist es dank Kompression ja genau umgekehrt) für mich klingt, wirkt die ganze Session dynamischer und von einer Last befreit. Dazu sagen muß man natürlich, dass es hier alles andere als audiophil zugeht. Der herrliche Cover Druck vervollständigt den positiven Eindruck.

Nein, durch Kompression klingt eine Aufnahme insgesamt lauter und nicht leiser und verliert logischerweise auch an Dynamik. Was Du da schreibst ist schon sehr merkwürdig, vor allem wenn die LP angeblich lauter klingen soll. Zwischen analoger und digitaler Kompression und den gegebenen physikalischen Grenzen sollte man natürlich auch unterscheiden. Ich bleibe dabei: Die Atavistic-CD klingt besser.

--