Re: Peter Brötzmann

#8085647  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

http://www.slowboy.de/catalog/product_info.php?products_id=201&osCsid=193b7958188a5a4725fde15dc016421a

Dank Sonic Juices Entdeckung der Wiederveröffentlichung der „Machine Gun“ LP auf Slowboy bestellte auch ich und fragte per Mail auch nach dem Ursprung des Masters (digital, original Bänder oder LP?). Leider bekam ich nie eine Antwort darauf.
Da ich aber erst heute Zeit zu einem Vergleich zwischen dieser „The Complete Machine Gun Sessions“ CD http://www.atavistic.com/albums.php?id=175 und der LP von Slowboy komme, zitiere ich noch mal Kramers Eindrücke aus dem „Neue LP“-Thread.

kramerIch habe die Machine Gun-Nachpressung schon eine Weile, hatte jetzt aber erst die Zeit für einen Vergleich. Ein tolles RI, keine Frage. Vor allem, was das Artwork betrifft. Klangtechnisch ist die LP aber nicht toll. Klar, das ist eine Live-Aufnahme, die unter suboptimalen Umständen entstanden ist und dennoch klingt die Atavistic-CD deutlich besser als diese LP-RI, vor allem was die Räumlichkeit und Dynamik betrifft.

Ich teile Deine Ansicht nicht, höre genau das Gegenteil. Nicht nur, dass das Vinyl RI deutlich lauter & klarer ist (meist ist es dank Kompression ja genau umgekehrt) für mich klingt, wirkt die ganze Session dynamischer und von einer Last befreit. Dazu sagen muß man natürlich, dass es hier alles andere als audiophil zugeht. Der herrliche Cover Druck vervollständigt den positiven Eindruck.

--