Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lana Del Rey › Re: Lana Del Rey
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Herr RossiIm Prinzip meinte ich nichts anderes mit meinem Hinweis darauf, dass bei Medienphänomenen dieser Größenordnung eben jeder meint, mitreden zu müssen. Dass auch über Optik und Image diskutiert wird, halte ich nicht weiter für schlimm, nur wenn man dabei wieder ganz von vorne anfangen und erklären muss, dass es keine nicht-inszenierte („authentische“) Musik gibt, dann wird es doch etwas anstrengend.
(…)
Ich habe doch gesagt, was ich mit „Gefälligkeitspop“ meine: Adele findet fast jeder irgendwie gut, jedenfalls höre und lese ich nie etwas negatives. Über Lana wird dagegen seit Wochen diskutiert. Ich habe nirgendwo behauptet, dass ihre Musik „anspruchsvoll“ wäre. Aber die Behauptung, Adeles Musik sei „anspruchsvoll“, jedenfalls anspruchsvoller als andere Mainstream-Musik, zieht sich doch nun wirklich durch alle Medien, während zumindest die Mehrheit der deutschsprachigen Kommentatoren nicht müde wird zu betonen, wie banal Lana Del Rey doch eigentlich ist und dass der „Hype“ völlig ungerechtfertigt sei.
in der Tat ist es anstrengend, vor allem, weil 90% der Kommentare zum Thema „authentische Musik“ von dir kommen, du scheinst das Thema wichtiger zu nehmen als alle anderen. Ich hab aber auch keine Ahnung, woher du deine Informationen von „Adeles Musik ist anspruchsvoll“, „Adele ist authentisch“ nimmst – dass die Inszenierung von Adele auf eine andere Strategie als die von LdR setzt, geschenkt. Wieso die deutlich künstlichere Inszenierung aber Artenschutz bekommen sollte, während die andere von dir ständig verurteilt wird, kann ich nicht nachvollziehen…
Ansonsten nervt diese 3x um die Ecke „Argumentation“. Zur Musik von Adele gibts von dir ja kaum Aussagen, mit denen man sich auseinandersetzen könnte. Statt dessen stört dich, dass Adele von Leuten gehört wird, denen du einen Hang zu „authentischer Musik“ unterstellst. Da bahnen sich die eigenen Vorurteile den Weg und versuchen sich durchs Hintertürchen als Argument zu verkleiden, hilflos, wie schon gesagt…
--