Re: Lana Del Rey

#8080997  | PERMALINK

nail75

Herr RossiAha. Eine Langweilerin, die hier (und anderswo) seit Wochen für Diskussionen sorgt.
Und immerhin „protegiere“ ich eine Künstlerin, von der ich überzeugt bin. Wo sind denn die Adele-Fans?

Nicht im Forum…

Irrlicht
Allerdings beginnt Dein Einwand hier zu straucheln: Kontroverse Diskussion sind ja eine Sache für sich, wenn man wie ich den Thread zu LDR hingegen von Anfang an verfolgt hat und beobachten muss, dass das große Gros der Beiträge nur ein hin und her über Image und Lippen ist, relativiert sich da vieles an „Diskussion“. Ähnliches findet sich auch bei ELO, bei Toto, bei Oasis, Threads, in denen nicht aus Leidenschaft, sondern oftmals vielmehr aus purer Langeweile und Stumpfsinn gepostet wird. Bei Adele? Dort gibt es kaum Angriffsfläche. Das hat weniger mit Langeweile, als mit fehlender Diskrepanz zwischen Inhalt und Image zutun (Cohen oder Drake sind schließlich auch bedeutende Künstler, ohne dass hier tagtäglich Meinungsschächtung betrieben werden würde). Dahinter steckt keine überbordenen „Qualität“ (wie auch immer), aber auch keine widersprüchliche Mythenbildung
(und gerade die Entzauberung der Inszenierung ist ja der Hauptanlass, den viele dazu bewegt, Lanas Kunst für banal, weil verlogen zu deklarieren; ich teile den Standpunkt nebenbei erwähnt übrigens nicht).

Aus meiner Sicht: Adeles Musik ist so gut, dass sie mir (teils sehr) gefällt, aber nicht so besonders, als dass es in mir reine Leidenschaft aufkommen lassen würde. Das liegt auch in der Qualität der Alben selbst begründet: Minimal nach oben, minimal nach unten zuweilen, aber im Grunde ist da kein großes qualitatives Gefälle. Was nach meiner Wahrnehmung gerade bei LDR zur Irritation (Überforderung) bei vielen zu führen scheint. Mit Erwartungshaltungen war es von jeher so eine Sache. Der Vergleich ist allerdings in jeder Hinsicht vollkommen uninteressant.

Ich finde auch, dass es zu Adele nicht viel zu sagen gibt. Das ist gut gemachter professioneller Pop, nicht besonders grandios, aber auch nicht schlecht. Lana Del Rey vermittelt uns irgendwie, dass sie die spannendere Künstlerin sein könnte, wäre da nur nicht die Kluft zwischen Anspruch und Realität. Zu ihr kann man schlichtweg mehr schreiben, mehr diskutieren…

FletcherSorry Mick, der Post war top!

Vae victis! :lol:

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.