Re: Lana Del Rey

#8080961  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Registriert seit: 05.05.2008

Beiträge: 4,694

Herr RossiNatürlich nicht. Das ist aber Popmusik, die den meisten entgeht, die gerne über Lady Gaga, Madonna, Lana usw. herziehen, weil sie die eben aus den Medien kennen, aber von First Aid Kit werden sie vielleicht nie hören. Weil sie sich eigentlich nicht für Pop interessieren, aber man dazu irgendwie eine Meinung haben muss und man sich gerne echauffiert, wie banal und doof das alles ist und totaler Hype blabla … Adele ist die Heilige dieser „Schläfer“ geworden, weil sie Adele aus den Medien kennen und mitbekommen haben, dass die aber total talentiert ist und überhaupt kein Bohei um sich machen muss, weil ihre Musik ja soooo gut ist und von sich aus wirkt. Dabei ist das, was Adele macht, handwerklich sauber, aber völlig banal, sowohl textlich als musikalisch, wird aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen allgemein als „wertig“ und „qualitätvoll“ empfunden.

Adele ist ein mindestens so großes Medienthema wie Lana oder Gaga. Wenn sie dagegen keinerlei Potential für ausufernde Diskussionen hat (und ich habe mich wirklich bemüht …), dann offenbart das eben die absolute Langweiligkeit ihrer Musik und ihrer Person.

Soviel Selbstgerechtigkeit ist selten, Kompliment, das muss man auch erst mal hinkriegen. Ganz toll auch, wie du alle Menschen, ihre Vorlieben („sich nicht für Pop interessieren“) und natürlich auch die Künstler so vollkommen verdammst. Und natürlich muss man es Adele schwer anrechnen, dass man sie jetzt aus den Medien kannte. Huch – jetzt ist sie aber nicht mehr toll, denn jeder kennt sie. Und zum Glück sind alle anderen tolllen Künster/innen textlich nicht banal (Madonna, Gaga, Lana, Oasis, Neil Young, Weller, Bowie, Macca, Beach Boys, Beatles, Stones, usw.), sonder eher wie Blumfeld oder Prog-Rocker, die sogar ganze Fabelwelten entwerfen. Toll, das ist doch was für Rossi.
Rossi ist der mit diesem merkwürdigen, pseudo-elitären Begriff von Langeweile, der irgendwie low-fi ist, aber Lana, diese edel geschrubbte Geigenseligkeit davon ausnimmt. Ach ja, und wenn jemand Stimme hat und singen kann und viele ihn/sie lieben und viele Platten verkaufen, aber über den/die nicht kontrovers diskutiert wird und deren Platten Leute kaufen, die von Pop keine Ahnung haben und trotzdem es wagen, CDs zu kaufen – ach, all das und vieles mehr verachtet der große Kenner Rossi.
Wie eklig.

--

Include me out!