Re: Lana Del Rey

#8080805  | PERMALINK

fetenguru

Registriert seit: 17.07.2002

Beiträge: 5,054

Die Single ist mies – das Album trotzdem gekauft

Eine Experiment

„Video Games“ ist langweilig – dies als meine Kernaussage zum Song. Da geht nicht wirklich was, die Stimme ist langweilig, die Produktion einfach und die Atmosphäre des Ganzen ist zu gezwungen. Künstlerischer Anspruch auf Krampf.

Nun ist da dieser Hype um Lana Del Rey. Kann man sich diesem entziehen? Kaum. Mediales Gewitter noch und nöcher. Man kann gar nicht anders, als aufmerksam zu werden. Glückwunsch an die Marketing-Abteilung von Universal.

Und doch – ich habe gekauft. Die Maschinerie hat mich gefangen. Auch ich habe mich somit am Erfolg beteiligt. Und nun – miese Grundeinstellung trifft auf 1 Stunde Zeit.

Nun der erste Hördurchgang:

Der Titelsong: viel Hall, ihre Stimme arbeitet nicht wirklich, plätschert so dahin. Vom Fehler auf der (neuen!) CD bei ca. 10 Sekunden mal abgesehen – gelegentliches Aufhören, wenn die Musik etwas anzieht, aber der Funke springt nicht über. „Off To The Races“ – plötzlich piept es. Welcome back to the 80‘s. Dies ist nicht wirklich eine Stimme, der ich eine große Zukunft gebe.
Nun wird‘s besser – „Blue Jeans“ – ja das ist was für mich. Keineswegs ein 5-Sterne-Song, aber interessant. Man merkt, hier war ein guter Produzent (Emile Haynie) am Werk, der von der jungen Dame mal etwas gefordert hat. Dann das unsägliche „Video Games“ – die Jeans sind wieder vergessen.
Für die nächsten Songs wird die Drum-Machine für meinen Geschmack etwas zu sehr strapaziert. Dennoch kann ich mir diese Songs live eher interessant vorstellen. „Dark Paradise“ ist schon eher ein Highlight. Stimmlich überzeugt das auch schon mehr.
Dann wird‘s wirklich ermüdend – es zieht sich alles. „Summertime Sadness“ ist akzeptabel und sticht somit schon fast hervor.

Nein, das ist nicht der große Wurf! Es ist eher als Versuch zu verstehen – der Versuch das „nächste große Ding“ zu landen – medial passt das schon ganz gut, nur die Musik hechelt weit hinterher.

Das Album bekommt noch 2-3 Hördurchgänge – und verschwindet dann im Regal unter D. Vielleicht kommt auf dem iPod nochmal etwas per Zufallswiedergabe in mein Ohr, aber das war’s dann schon. Ob ich da skippe – wahrscheinlich ja.

Wertung: **

--

LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone