Re: Lana Del Rey

#8080633  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 88,449

Sonic JuiceNa, und Du lässt Dich hier auch schon ein wenig auf die üblichen Authentizitätsbehauptungen ein, die Du sonst zu recht gerne hinterfragst. Was an Komposition, Video, Image etc. nun „allein Lanas Werk“ und was von anderen beigesteuert oder aufgemotzt wurde, wird sich kaum klären lassen.

Mit Authentizität hat das nichts zu tun. Lana ist eine Inszenierung – und Gaga hat es vor ihr hoffähig gemacht, den Inszenierungscharakter von Pop auch offen zu zeigen. Lana mag nicht so schlau wie Gaga sein, aber das immerhin hat sie offensichtlich verstanden. Andere Mädels laufen dagegen immer noch rum und sind erfolgreich mit der Behauptung, dass sie ohne überflüssiges Drumherum nur ihr tiefstes Inneres nach Außen kehren. Die sind der „Feind“. Warum man aber nun bei einer Popsängerin, die ein paar Dinge richtig gemacht hat, nach dem großen Mister X im Hintergrund suchen muss, der sich das alles ausgedacht hat, weiß ich auch nicht. Guy Chambers ist ein Mann von gestern, was soll der einer Lana helfen. Der darf doch froh sein, dass er wieder mitspielen kann, wenn sie ihn lässt.

Den Clip zu „Video Games“ finde ich nicht besonders spektakulär, sie hatte nach exakt gleicher Bauart ja schon drei oder vier Clips selbst zusammengeschnitten. Warum sollte sie die nicht selbst gemacht haben? So schwierig ist das nun auch nicht. Künstlerisch auch keine große Tat, aber offensichtlich effektiv. Die Tracks zu den Clips waren gut, nicht erst „Video Games“.

--