Re: Schellack-Platten

#8077079  | PERMALINK

thorens-man

Registriert seit: 15.02.2011

Beiträge: 374

Der DUAL CS-5000 Hi-Fi-Dreher wäre zum Thorens natürlich auch noch eine Alternative fürs high-fidele Schellackhören.
Schellacks der Fünfziger Jahre würde ich AUF KEINEN FALL AUF EINEM GRAMMOPHON abspielen. Die Auflagekraft eines Grammo-Tonarmes mit Stahlnadel kann mal so eben 300 Gramm oder mehr haben im Vergleich zu einer Auflagekraft eines Hi-Fi-Drehers von maximal 2 / 2,5Gramm. Ich habe auch ca. 60 Grammos am Laufen, aber dort spiele ich nur ganz alte Scheiben mal ab und zu ab die nicht mehr so gut erhalten sind. Selbst alte Carusoplatten von ca. 1905 habe ich schon elektrisch wiedergegeben. Akustische Aufnahmen klingen halt immer etwas leiser und verhaltener als schon elektrische Aufnahmen.
Prüfung beim Kauf von Schellacks nach meinen Erfahrungen nach (müssen nicht immer stimmen, aber sind halt meine Erfahrungen):
Auf Märkten z.B: Schellackplatten nicht ins direkte Licht halten, sondern etwas vom direkten Licht wegdrehen, nur dann sieht man die verstekten Mängel (GRAUE RILLEN), den Rand der Schellackplatte immer prüfen, es können kleine EINRISSE oder auch schon ABPLATZER vorkommen, wenn die mit in die Rille gehen, FINGER WEG. NADELHACKER: sind kleine Löcher, oder Krater in der Abspieloberfläche, verursachen ein unschönes Knacken OBERFLÄCHENBESCHÄDIGUNG. HAARRISSE im Kern der Platte: lassen sich schwer identifizieren, nur durch Sichtung im Licht oder wenn die Platte klingelt. Man nimmt die Platte in die Hand, den Zeigefinger unter das Loch und man tippt leicht mit dem Finger der anderen Hand auf den Rand der Platte. Erzeugt das Tippen ein leichtes Schnarren hat die Platte einen internen Haarriss. Das ist sozusagen ein akustischer Check. Im Internet sollte man schon einen Händler finden der die Scheiben korrekt einstuft, also E, E-, Vg usw. wie man es auch von den Vinyls her kennt.

--

Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4