Re: Wayne Shorter

#8074857  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

gypsy tail windIch hab die aktuelle Band leider auch jedes Mal verpasst, wenn sie in der Nähe waren. nail war nicht so begeistert vor einigen Monaten, aber mir imponiert die Gruppe enorm – diese Art, wie der Titel der neuen Platte schon sagt, ohne Sicherheitsnetz zu spielen, birgt natürlich das Risiko von Hängern, Längen, Phasen, in denen nicht viel oder nichts Interessantes passiert, aber sie ermöglicht eben auch Dinge, die man in starreren Strukturen (und auch in der völligen Freiheit, die ja sowieso nicht existiert) nicht erreichen kann.

hierauf wollte ich schon lange noch mal eingehen. so sehr ich das angestrebte konzept bewundere, verstehe ich nach wie vor doch überhaupt nicht, sich dafür perez und patitucci heranzuziehen. potentielle multidirektionale rhythmsections und gibt es doch heutzutage genug – man denke nur mal daran, wie shorter mit z.b. matthew shipp, gerald cleaver, drew gress etc. klingen würde, da wäre in jedem augenblick alles drin…

aber dann sowas hier (schnell gefundenes, halbwegs aktuelles beispiel):
http://www.youtube.com/watch?v=bkewiFES7vI

ist wirklich toll, was blade da macht, auch shorter kommt gut rein mit seinen kürzeln – aber diese cluster-decke von perez? was soll das? da ist doch keine einzige idee dahinter, nur fülle und geste. insgesamt ändert sich dynamisch überhaupt nichts während des ganzen stücks, es ist, als hätte jemand was angeknipst und den raum verlassen.

meine theorie ist, dass shorter sich bei weather report zu sehr an das kürzelspiel gewöhnt hat, an den einwurf von kleinen schnellen ideen, die nicht mehr dramaturgisch funktionieren. heute mögen das alter und die kurzatmigkeit dazukommen. aber es scheint mir, als hätte er solche kraft- und gewaltmusiker engagiert, um den raum zu füllen, den er frei lässt. blade mal etwas ausgenommen, der ist innerhalb des idioms noch sehr subtil.

ich wäre blue note dankbarer, wenn sie endlich ihre großartigen letzten shorter-sessions MOTO GROSSO FEIO und ODYSSEY OF ISKA wiederveröffentlichen würden.

--