Re: Wayne Shorter

#8074855  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Ich hab die aktuelle Band leider auch jedes Mal verpasst, wenn sie in der Nähe waren. nail war nicht so begeistert vor einigen Monaten, aber mir imponiert die Gruppe enorm – diese Art, wie der Titel der neuen Platte schon sagt, ohne Sicherheitsnetz zu spielen, birgt natürlich das Risiko von Hängern, Längen, Phasen, in denen nicht viel oder nichts Interessantes passiert, aber sie ermöglicht eben auch Dinge, die man in starreren Strukturen (und auch in der völligen Freiheit, die ja sowieso nicht existiert) nicht erreichen kann.

Ich bin grad auf Pres und Konitz gepolt, aber was Pres immer schon machte, Konitz nach seiner Emanzipation von Tristano begann – sowas ähnliches scheint Shorter nicht (wie die beiden genannten) alleine sondern gleich im Quartett zu machen: Musik, die auf einer gemeinsamen Basis entsteht, aber in jedem Moment in jede denkbare Richtung gehen kann.

Ob Alben dafür die richtige Form sind, ist dann natürlich eine andere Frage, an sich sind sie ja eher eine Perversion des Spontanen, das nur Live, an einer ganz gewissen Stelle im Raum-Zeit-Kontinuum stattfindet und stattfinden kann. Zudem erlauben sie Verdichtung (so wurde das erste Album der Gruppe, „FootprintsLive“ aus diversen Konzerten einer Tour zusammengeschnitten, wie das beim zweiten war, habe ich gerade nicht präsent), was wiederum für Konzerte falsche Erwartungen wecken mag – die „Hänger“ kommen natürlich nicht aufs Album, aber die gehören zum Konzept dieser Musik, es braucht halt manchmal Zeit, bis etwas wird oder bis nach einem Höhepunkt der nächste angesteuert werden kann … ist ja beim Sex auch nicht anders :-).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba