Re: Wayne Shorter

#8074847  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

gypsy tail wind
Genau. Solistische Glanzleistungen waren zu dem Zeitpunkt (und sind es wohl bis heute) nicht mehr Shorters Hauptinteresse. Dieses war die Musik als Ganzes, die Klänge – darum das Wort vom Ton-Setzer oben.

ich glaube ja auch nicht, dass shorter zum klangfärber wider willen degradiert wurde – ich mag nur nicht, was bei WEATHER REPORT daraus wurde und glaube auch, dass er seitdem bewusst wieder solistischer agiert. auch seine ton-setzer-kunst finde ich bei WR nicht wirklich gefordert. er hat immer sehr komplexe kompositionen geschrieben, die ein sehr freies solistisches agieren ermöglicht haben. er selbst war immer ein schneller, wendiger, virtuoser spieler, nie ein klangtupfer. für mich passte das alles bei WR nicht zusammen, abgesehen von den zawinul-sounds, die mir heute wirklich verstaubt vorkommen.
egal: viel schwieriger als zu sagen, was ich von seinen sachen nicht mag, fällt mir der versuch, wirklich genau festzumachen, was ich an seinem spiel so einzigartig finde- er ist so anders als die saxophonisten seiner zeit.

--