Re: Stan Getz

#8074071  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Mann, kaum ist man ein paar Tage außer Gefecht gesetzt, hat man Mühe, wieder auf den letzten Stand zu kommen.

Vinyl: Gibt es recht gut aus Japan, aber nicht immer alles. Ich habe keine Ahnung, wie oft der Verve-Katalog dort aufgelegt wurde, aber 4 – 5 mal sicher. Nicht immer jede Platte, aber es gab dann auch in Sachen David Stone Martin- (cover) reissues sowie mit Schwerpunkt Clef bzw. Norgran (12′-LPs).
Getz war aber immer gut vertreten. Selbst Best of-LPs verschiedener Verve-Zeiten gab es aus Japan .

Die MGM-reissues aus den frühen 60-ern sind aber auch für Preise (meist deutlich) unter € 20,00 zu bekommen. Diese Platten sind in der Regel auch besser erhalten, haben manchmal aber ein anderes cover.
GETZ AT THE SHRINE ist ein gutes Beispiel. Eigentlich ein DSM-Motiv (2 LP-Box mit booklet, aber auch 8 x 7′-set, ebenfalls mit -kleinformatigem- booklet), später dann ein gelbes cover mit Getz-Portrait plus gezeichnetem Saxophon. Aber die Musik ist nicht anders. Man sollte nur eine Titelliste führen, um nicht doppelt zu kaufen.

Aber: Wehret den Anfängen! Oder man braucht einen starken Charakter. Ich wollte damals bloß ein paar Bebop/West Coast-LPs kaufen, weil das ja mein Hauptgebiet war/ist. Das ist keine 15 Jahre her.
Ich mag nicht mehr zählen, es geht auf 4.000 Platten (Schellack, 7′, 10′ & 12′) zu.

--