Re: Stan Getz

#8074061  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Also, die Getz/Barron-Aufnahmen vor seinem Tod sind richtig gut. Das ist schon eine Art Vermächtnis, das man sich von vielen Jazzmusikern gewünscht hätte.

Das „zuviel“ kommt einem vielleicht nur vor, weil man heute auf sein Werk zurückblickt. In den Jahrzehnten ist eben viel zusammengekommen.
Und: Früher profitiertenen Musiker selten sonderlich von den Plattenverkäufen. Seit den 50-ern änderte sich das und Getz war da bei Granz sicher in einer Sonderstellung, aber das war in seinen frühen Jahren bestimmt nicht so eindrucksvoll. Man spielte viel und auch oft als sideman, um etwas Geld in die Taschen zu bekommen. Dazu kam, daß man als „Nebeneffekt“ in Gemeinschaft spielte, was (oft) auch den eigenenen Fähigkeiten zugute kam.

Dazu unzählige Mitschnitte und Zusammenstellungen. Das verzerrt auch das Bild.

Und Balladen konnte er. Lester auch.

--