Re: Stan Getz

#8074029  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Also, mit COMMUNICATIONS ’72 komme ich nicht zurecht. Aber ansonsten gehe ich mit gypsy konform.
Die Aufnahmen vor der Verve-Zeit sind auf jeden Fall empfehlenswert. Da gibt es, aus dem Bauch heraus, keine schlechten Platten. Kann mich natürlich (geringfügig) irren.
Und auch die Verve-Zeit ist ja großartig. Die Ausnutzung der Bossa Nova-Welle finde ich durchaus legitim, und wenn es dann auch noch Spaß gebracht hat…
Die beiden Sauter-Platten sind großartig, die „At Tanglewood“ emfinde ich da schon als durchwachsener. Und mit REFLECTIONS, COOL VELVET und VOICES hat er bei mir einen Tiefpunkt erreicht. Wenns aber Geld bringt…
Aber die (wenigen) Burton-Aufnahmen und SWEET RAIN sind dann wieder grandios.
Noch ’n Tip: LINE FOR LYONS von 1983, mit Chet Baker. Finde ich sehr gelungen.
Für mich war Getz dann auch ein wichtiger Grund (nicht der einzige), mich mit Al Haig zu beschäftigen.

--