Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Thees Uhlmann › Re: Thees Uhlmann
magicmatthesNaja, es ist ja wohl irgendwo schon so, dass Uhlmann die Band Tomte wohl schon länger nicht mehr als Band gesehen hat, sondern in gewisser Weise als Musikprojekt mit sich als Boss. Vielleicht wäre es für ihn so in Richtung Thees Uhlmann and the Tomte Band ok gewesen, aber wohl nicht mehr als Band Tomte an sich.
Habe dazu dieses Interview gefunden: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1549663/ , wo er auch ganz klar sagt: „Und jetzt hat der Boss gesagt, er möchte auch mal seine Soloplatte machen. “ Ist zwar zu seiner ersten Solo- Platte, aber der Erfolg hat wohl seinem Ego so geschmeichelt, dass er problemlos auf Tomte verzichten kann.
Auch für mich schade, Tomte war mehr als Thees Uhlmann + ein Musiker (wie er das leider in dem Interview auch ein wenig so beschreibt), und besonders schade, da die Qualität von #2 mehr als bescheiden ist.
Eine Soloplatte wäre ja auch noch erträglich gewesen, aber zwei? Wie auch immer, das verlinkte Interview habe ich leider nur bis zur Hälfte durchgehalten, habe den Mann nie so gesehen, aber er scheint schon über vielem zu stehen – noch viel schlimmer ist ja, das Thees Uhlmanns Solosachen hier bei uns (NRW) gern auf EinsLive gespielt werden, an Tomte Songs kann ich mich gar nicht erinnern (bis auf „Der letzte große Wal“). Wenn er sich gar nicht für einen Teil von Tomte hält, sondern quasi für Tomte in Person, dann muss man sich wirklich die Frage stellen, ob das noch was wird, mit einem neuen Tomte Album.
--