Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Alain Bashung › Re: Alain Bashung
Viel kann ich nicht beitragen, da ich mich erst nach seinem Tod mit ihm beschäftigt habe, aber auf „Bleu pétrole“ kannst du dich freuen. Ich kenne nicht viele Alben, die einen besseren Klang haben und nicht nur der sticht heraus. Ein durchweg starkes Album, dem ich sehr viele Spins gönne und das mich jedes Mal wieder beeindurckt. Gaëtan Roussels Anteil sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
Als Fan von Gainsbourg wirst du auch „Play Blessures“ brauchen.
Unter den, mir bekannten Veröffentlichen, ist auch kein Album, das ich wieder abgeben würde, allerdings würde ich empfehlen Bashung rückwärts zu entdecken. Schon aus dem Grund heraus, dass mir seine späteren Aufnahmen mehr zusagen und die Texte poetischer erscheinen (keine Garantie, mein französisch ist katastrophal), als es zum Beispiel beim Hitalbum „Pizza“ der Fall ist.
Auf jeden Fall st Bashung ein großartiger Künstler, der gar nicht genug gewürdigt werden kann und bei dem es mich wundert, dass er, im Gegensatz zu Gainsbourg, nie den ganz großen internationalen Ruhm erlangen konnte.
--