Re: ROLLING STONE August 2011

#8058439  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

sorbistanWo war´s anders? Im Fußballverein? In der Schlosserbrigade im Tagebau? Im Lehrer“kollektiv“? Oder in der Kompanie beim Ostbund? „…mit sieben habe ich frohlockt, als ich von Stalins Tod hörte,…“ Frühreif? „Dafür mussten wir aber immer beim „Festival des politischen Liedes“ antanzen.“ Ja? „…rot geziegelte Ostsee-Werftstadt…“ Rot? Logisch! Wenn Renft, warum nicht Texter Pannach? Der Mann war wichtig. (hier) Fragen über Fragen. Eine kann ich beantworten. Fünf Sterne? Nie.

Artikel mit Sternen zu bewerten, finde ich nicht sehr glücklich. Aber Tolos Begeisterung geht halt manchmal mit ihr durch. Wie sie im umgekehrten Fall ja auch gerne mal über’s Ziel hinausschießt.

Dein Renft/Pannach Link ist ganz interessant, sorbistan. Natürlich spricht aus dem verlinkten Artikel die ganze verklärende Begeisterung eines Fans, aber es sind auch noch genug reine Infos enthalten. Amüsiert bin ich immer von den Interpretationen der Texte. Was da alles rausgelesen und reininterpretiert wird, ist wirklich erstaunlich. Ich gebe zu, ich bin kein gelernter Ossi, aber doch nah dran an der DDR Szene von Beginn an. Und auch wenn ich zugebe, dass viele Texte von DDR Musikern und Textern literarischer sind, als die ihrer Westkollegen, so glaube ich doch, dass da oft überinterpretiert wird, und der Künstler vielleicht einfach nur eine gute Geschichte, ein stimmiges Gefühl im Sinn hatte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!