Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE August 2011 › Re: ROLLING STONE August 2011
tolomoquinkolom
Nichtsdestotrotz: ACHTUNG BABY halte ich für kein sonderlich innovatives Album; jedenfalls wüsste ich nicht worin diese bestehen sollte. Und: U2 standen als Band vor dem Aus und nicht vor einem Weitermarsch in eine glorreiche Zukunft. Immerhin: ihr Berlin-Album hat sie gerettet.
.
Die Innovation bestand eben vor allem darin, dass die U2’sche Welt plötzlich nicht mehr schwarz-weiß war, sondern bunt. Aber eben nicht so knallig bunt, als dass man alte Fans hätte damit vergrätzen können. Es gelang der Band, die eigene Ernsthaftigkeit plötzlich gar nicht mehr so ernst aussehen zu lassen, der Musik eine gewisse Unbeschwertheit zu verpassen. Die Botschaft blieb, aber sie wurde eben nicht mehr so messiasartig hinausposaunt. Dass sie durch den Einsatz von Beats und Loops nichts Neues erfunden haben ist klar, aber es gelang ihnen eben, sich zu modernisieren, ohne sich dabei anzubiedern oder peinlich zu wirken.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?