Re: Listen, Listen, Listen

#8053519  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

An der Fusion-Liste könnt ich mich wohl ärgern und abmühen… immerhin ist „8:30“ nicht das bestplazierte WR-Album. Es fehlt einiges und anderes ist da, was ich niemals in eine Bestenliste aufnehmen würde… zudem ist da der übliche Mix aus Klassikern (späte 60er und frühe 70er) und späterem Zeug, von dem ich einiges eben für Quark halte… Miles‘ „Amandla“ etwa ist zwar ein ganz hübsches Album, aber das ist Pop. Auch bei „Tutu“ würd ich mich fragen, ob das noch in eine Fusion-Liste gehört. Fusion… überhaupt ich rede lieber von Jazz-Rock, denn die Alben von Garbarek mit Shankar oder von John Handy mit Ali Akbar Khan sind auch Fusion, ebenso McLaughlins Shakti… der Begriff Fusion ist etwas unglücklich, finde ich (und umfasst eben öfter als mir lieb ist den ganzen Lee Ritenour, Dave Grusin, Chick Korea Elektrik Band Kwark, den ich nicht hören mag).

EDIT: das klingt harscher als intendiert (ausser Chikk, dessen Musik seit den 70ern mag ich nur sehr punktuell) – es gibt im Jazz-Rock viel grossartige Musik und manches davon ist auf der obigen Liste auch drauf!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba