Re: 17.07.2011

#8053267  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Hat and beardPrima Sendung, vielen Dank. DJ, kannst Du bitte ein paar Worte zu den Nightingales verlieren? Die Band war mir bisher unbekannt. Ihre neue EP und das neue Duane Eddy-Album werde ich mir bestellen.

In a nutshell: Entstanden aus der Punk-Band The Prefects, erste Single „Idiot Strength“ (toll!) 1981 auf Vindaloo via Rough Trade, avancierten zu Peel-Faves (lotsa Sessions), erste LP „Pigs On Purpose“ folgte im Jahr darauf auf Cherry Red (* * *), differenter Sound aufgrund von Lineup-Changes, LLoyds Texte wurden vitriolischer, die Musik blieb leftfield (not a million miles from The Fall’s), doch die LPs überzeugten immer nur streckenweise, der Erfolg blieb aus, die Nightingales lösten sich auf. Das muß so um ’86 herum gewesen sein. Später reformierte Lloyd die Gruppe mit teilweise anderen Musikern, kollaborierte mit Irmler von Faust, die Musik verkrautete entsprechend, dazwischen aber auch mehr als passable Platten, die aktuelle EP gehört zum besten seit langem (s. Review im Heft, sofern Du das noch wahrnimmst?).

--