Re: Oscar Peterson

#8053051  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Napoleon Dynamite@gypsy
Da „Tracks“ (MPS, 1971) eine meiner liebsten Peterson-LPs ist: Gibt es noch weitere Solo Piano-Aufnahmen von ihm, die vergleichbar gut sind? Über die diversen Trio-Sachen mit Ray Brown hinaus, fehlt mir jegliche Übersicht.

Ich glaube nicht – aber „Tracks“ ist in der Tat hervorragend! Muss mal genauer nachschauen, aber Peterson hat ja eh wenig solo aufgenommen.

Napoleon DynamiteDas sind die Aufnahmen für Telarc, oder? Gibt es davon eine Box?

Ja, gibt es:
http://www.amazon.de/Live-at-Blue-Note-Complet/dp/B0002VEXE6/
Ich kenne sie nicht einzeln, hab die Box bisher am Stück oder wahllos gehört, kann daher nicht sagen, ob allenfalls die erste oder die ersten beiden veröffentlichten CDs auch reichen würden. Durham nervt etwas, aber ansonsten scheint das wohl in Peterson Spätwerk eine der besten Aufnahmen zu sein (ich habe allerdings schon in der Pablo-Zeit fast nur Lücken).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba