Re: Beatles Vinyl 12-09-11?

#8052795  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

kumbblwas ich nicht begreife: wieso wollen so viele Vinyl-Ausgaben der EMI Beatles Remaster? denn wenn EMI Beatles als LPs raus bringt, dann doch sicher von dem letzten 2009er Digital HiRes-Master.

wieso sollte dann das Vinyl besser klingen als die eh schon erschienenen CDs? diese sind auch nicht übermäßig komprimiert (die Monos noch weniger als die Stereos), so dass IMHO vom Vinyl nicht ein Hauch eines Klangvorteils zu erwarten ist – sofern man nicht einer derjenigen Vinyl-Jünger ist, für die alles digitale Teufelszeug ist ;-)

versteh ja, wenn man alten LP-Ausgaben der Beatles nachjagt, denn da klingen in der Tat einige „besser“ (je nach Hörpräferenzen halt) als die aktuellen Remaster (variiert von Album zu album), aber nochmal neue Vinyl-ausgaben.. nö, werde ich nie verstehen, was das bringen soll (wenn die CDs tot-komprimiert wären, ja, dann, aber so…s.o.)

1. Natürlich sollten Vinyl Re-Issues von den originalen Analog Masterbändern gezogen werden. Im Fall der Beatles ja wohl kein Problem.

2. Kann man auch bei analogem Mastering noch hier und da was verbessern. Man kann auf jeden Fall den jeweils besten Mono Mix auswählen und bei einer neuen Überspielung zur Herstellung der Presswerkzeuge auf optimale Dynamik achten.

3. Die neuen Vinylausgaben könnten so ja vielleicht genau so gut oder sogar besser klingen als die Originale. Und sie wären auf jeden Fall preisgünstiger. Statt 150 oder 200 Euro für ein Original Mono Loud Mix von Rubber Soul beispielsweise zu zahlen, würde ich gerne 20 oder 30 Euro für eine gleichwertige Neupressung hinlegen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!