Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Louis Armstrong › Re: Louis Armstrong
Habe mir gerade zum esten Mal die DVD angeschaut, die in der Armstrong-Box von Storyville zu finden ist – knapp 40 Minuten von drei seiner vier Auftritte in der Timex All-Star Show in Auszügen dokumentiert. Sehr schön! Es gibt einen Blues-Jam mit George Shearing, Gerry Mulligan und Jack Teagarden, ein Medley mit Hoagy Carmichael, einen Auftritt von Anita O’Day, ein gemeinsames Vocal von Armstrong und Teagarden und gute Momente der All Stars (Trummy Young und Edmond Hall besonders), zum Abschluss dann einen lärmigen Jam über „Perdido“, bei dem die Armstrong All-Stars, die Ellington Big Band, die Timex All-Stars (u.a. Jo Jones, Roy Eldridge, Coleman Hawkins) und all die Gäste (Mulligan, Gene Krupa) mitwirken … sehr lärmig, aber Armstrong hört man fast immer hinaus, krass!
Das grosse Highlight ist die Begegnung mit Dizzy Gillespie, „Umbrella Man“ nennen sie die Nummer (das Stück ist auch unter anderem Titel bekannt, aber ich komme grad nicht drauf):
This is jazz!
Und das zweite ganz grosse Highlight, „On the Sunny Side of the Street“ mit den All-Stars
Wahnsinn! Der Ton, der Swing, die Zwischentöne und Schlenker … einen solchen Nuancenreichtum hat auch heute kaum ein Trompeter. Klar, das ist „altmodisch“ – die Tenorsaxophonisten klingen ja auch nicht mehr wie Coleman Hawkins, Ben Webster oder meinetwen Lockjaw, und das hat wohl auch seine Richtigkeit … will man einen solchen Reichtum an Klängen, an Mikrotönen und Schattierungen, muss man heute wohl bei Leuten wie Evan Parker vorbeischauen.
Angaben zu den TV-Auftritten von Armstrong findet man übrigens hier:
http://michaelminn.net/armstrong/index.php?tv
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba