Re: Louis Armstrong

#8048965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

alexischickeFinde es unverschämt dass sie ein Konzert in Bootleg Qualität veröffentlicht das von 62er Nizza.Schade, dass ist nämlich einer der besseren All-Star Konzerte aus der Zeit.

Unverschämt ist das natürlich nicht, bloss etwas schade, dass man sich nicht bei der INA um eine bessere Version bemüht hat. Riccardi schreibt ja (siehe meinen eben ergänzten langen Edit zu Post #56, die Box sei ihm fix-fertig vorgelegt worden… man hat wohl – dies die derzeit gängige Praxis bei den Storyville-Nachlassverwaltern, einfach die früheren Releases geplündert, und – in dieser Box – noch einiges neues beigegeben, was man wohl schon im Archiv hatte.

Vielleicht gab’s allerdings auch keine besser Quelle und man hielt die Aufnahme – durchaus zu Recht! – für wichtig genug. Allerings habe ich auch meine Zweifel, dass sie gar so dumpf klingen muss, da hilft wohl bereits etwas am Treble-Knopf drehen weiter!

latho@gypsy: danke! Ich frage, weil ich vor Uhrzeiten mal einen Track gehört von Ellingston/Armstrong habe: sehr reduziert, wenn ich mich richtig erinnere nur die beiden.

Das muss fast von dieser 1961er Session stammen, hab grad nochmal genauer nachgeschaut.

17. Januar 1945 – „Things Ain’t What They Used to Be“ (auf der LP FDC (It)1009): „Duke Ellington was playing at the Philarmonic Auditorium, Los Angeles, Louis Armstrong was in New Orleans and Benny Goodman in New York!“

14. Dezember 1960, Paris – „Battle Royal“ und „Wild Man Moore“ mit Armstrong
(LP „Paris Blues“, United Artists UAL 4092 / UAS 5092), Armstrong wurde (wie andere Gäste) im Overdub-Verfahren am Tag drauf aufgenommen

3. & 4. April 1961, New York – Roulette Sessions

17. Dezember 1961, TV Show, New York – „Duke’s Place“ und „In a Mellowtone“ sowie das unveröffentlicht gebliebene „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“ werden mit Elllington und den All Stars aufgenommen (LP Pumpkin 109, wie die FDC irgendein Boot)

Die Roulette-Sessions sind also wirklich fast alles, was die beiden zusammen gemacht haben.

Zappa1@gypsy:
Kannst/magst du was über „Louis And The Good Book“ sagen?
Ich gebe da ja nicht viel drauf, aber die Amazon-Kunden überschlagen sich da ja geradezu vor Begeisterung. Scheint sich wohl um Gospel zu handeln, oder?

Wenn Dir meine Freude reicht, Post #39 – in der Tat ein Gospel-Album, aber manches gerät in Louis‘ Maul ziemlich profan ;-)
Die hör ich mir nachher gleich noch an!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba