Re: Punk

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Anonym
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weilsteinUnd Punk im UK war eben nicht allein Malcom McLaren, oder?

Nein, zum Glück nicht. Es ging zu Beginn der Diskussion aber um 1977 und wie im UK das Phänomen „Punk“ rezipiert und vermarktet wurde und da war McLaren schon DIE zentrale Figur.

„Johnny Rotten“ war eine Kunstfigur, deren Verachtung und Anarchie auf Platte gut oder zumindest sehr effektiv rüberkam. Auf der Bühne war er aber ein eher unfreiwillig komischer Kauz, ein Hampel, nicht weniger peinlich als etwa der SLAUGHTER & THE DOGS Typ.
Aber natürlich war das damals neu, revolutionär, auflehnend und grandios. Von den Auswirkungen profitieren wir fraglos alle auch heute noch. Auch die DIY-Mentalität von Fanzines ist schließlich ein „Relikt“ aus Punktagen. Und natürlich klingt da jetzt im Nachhinein bei der „Beurteilung“ all dieser Shownummern eine überhebliche Arroganz des Nachgeborenen aus meinen Statements, aber eine willkürliche Verklärung kann ich hier leider nicht bringen, sonst würde ich mir voll unpunkmäßig in die Tasche lügen. Sorry…

Hell>McLaren>Rotten>Sicherheitsnadeln

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