Re: Punk

#8048553  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

pinchJa. Ich würde alles rund um den harten Kern des Bowery-Umfelds zum Punk zählen. Zumal an dieser Location der Begriff auch entstand, wenn auch ursprünglich für ein Magazin, nicht für eine Musikrichtung.

Der Begriff Punk ist viel älter. Und er wurde schon in den 60ern gelegentlich im Zusammenhang mit Musik verwendet.

Als Szene Begriff hat er sich allerdings in der Tat erst in New York Mitte der 1970er etabliert. Die britische Punk Szene der späteren 70er Jahre ist auch erst eine Reaktion auf die New Yorker Szene.

Was die Energie betrifft, die gab es natürlich immer – mal mehr mal weniger – im Rock’n’Roll. Und Punk ist ja letztlich nur ein Bastard Son des Rock’n’Roll.

Dennoch finde ich, dass die britische Punk Szene 1976-78 eine zuvor so nicht dagewesene Kreativität und Energie freigesetzt hat. Das war ja nicht alles dilettantisch bzw. auf die sprichwörtlichen drei Akkorde beschränkt. Zur Szene gehörten natürlich auch Bands, für die 1977 nicht die Stunde Null war, die aber durch die neue Bewegung entsprechenden An- und Auftrieb erhielten.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!