Re: Punk

#8048551  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

BrundleflyWenn man die Talking Heads zu Punk zählt, könnte man das dann nicht auch bei The Slits, Delta 5, The Pop Group, Gang Of Four, Siouxsie & The Banshees, Throbbing Gristle, Joy Division, The Fall, Essential Logic, The Raincoats, Magazine, 23 Skidoo oder Maximum Joy ebenso machen? Die fingen alle um diese Zeit an, Musik zu machen. Die Trennung zwischen Punk und Post-Punk auf ein bestimmtes Jahr festzulegen, erscheint mir etwas willkürlich.

Ja natürlich. Diese Bands hätten ohne den Impact von „Punk“ überhaupt keine Chance gehabt. Deshalb kann man die „Geschichtsschreibung“ schon relativ genau an einem bestimmten Jahr festmachen. Aber alle die von dir genannten Bands spielten auf breiter Ebene 1977 überhaupt keine Rolle, sondern traten erst nach der ersten Welle in die Öffentlichkeit und stießen dort auf Akzeptanz. Das meinte ich ja: „Punk“ als 77er Phänomen ebnete erst den Boden für das wirkliche Spannende und Interessante. Und das war eben „Post-Punk“. Diese Bezeichnung hasse ich übrigens noch mehr als „Punk“.

Hello_SkinnyNicht Wesley Willis?

:-)

lathoAber den Punk von ’77 als Pubrock zu klassifizieren reicht doch auch nicht aus

Nein, selbstverständlich nicht. THE CLASH machten keinen Pubrock.

--