Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Punk › Re: Punk
pinch„Als Gemeinsamkeiten würde ich wohl am ehesten eine reduzierte oder auf das Wesentliche konzentrierte musikalische Sprache/Ästhetik ausmachen.“
Nichts anderes schrieb ich ja. Die verwendeten Accessoires, Pamphlete, Polemiken und dergleichen, sind allenfalls nur Dresscodes.
Wobei die Dresscodes bzw. das Aussehen (falls du das meinst) in erster Linie aus dem vereinigten Königreich kam. Am Beispiel Richard Hell: Sicherheitsnadeln in der Kleidung waren bei ihm kein Accessoire, sondern Notwendigkeit zum Zusammenhalt der Kleidung. In Großbritannien hingegen riss man, soweit ich gehört habe, seine Klamotten absichtlich kaputt. Überhaupt wurde der „punkige“ Kleidungsstil, z.B. Bondagehosen, von den „Punk“- Musikern der USA eher befremdlich angesehen. Jedenfalls sagt das die Doku „Punk=Attitude“.
Meiner Meinung nach ist neben diesem Einführen einer Antimode, der Hauptunterschied an britischem und amerikanischem Punk, die musikalische Vielseitigkeit, die in den USA meiner Meinung nach früher praktiziert wurde als im Königreich, wo die Sache erst mit dem Post Punk- Begriff interessanter wurde.