Re: Punk

#8048475  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

kramerWeil es in meinen Augen die vielseitigere Szene war, die ihre Antwort auf Stadionrock, ELP und den damit verbundenen Gigantismus eben auf viele verschiedene Arten formuliert hat. Ob nun eher intellektuell, avantgardistisch, literarisch, jazzbezogen, sich auf die 60s rückbesinnend oder absurd – die Bandbreite ist enorm und das höre ich im UK-Punk einfach nicht. Alleine was da aus dem winzigen CBGB-Umfeld kam ist in dieser Hinsicht erstaunlich. In L.A. sah das ganze dann wieder vollkommen anders aus (und da sehe ich auch eher eine Verbindung zum UK-Punk) und HC reduzierte das Ganze dann kurze Zeit später wieder auf ein Minimum.

Diese Bandbreite erhältst Du aber nur, wenn Du Talking Heads, Blondie, Ramones, Patti Smith, Contortions, Richard Hell und Television unter Punk subsumierst. Contortions kenne ich nicht, aber von den genannten würde ich allenfalls Ramones und mit Abstrichen Richard Hell als Punkrock durchgehen lassen.
Ansonsten müsstest Du auf UK-Seite auch Elvis Costello, The Undertones oder Joe Jackson zum Punkrock zählen.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?