Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Punk › Re: Punk
Mick67Na ja, ich hatte gestern diesen Bildband von Patti in der Hand, und würde sie unbedingt als zur Punkbewegung zugehörig ansehen, im Sinne einer Vorläuferin, ähnlich wie die Stooges oder die New York Dolls.
Definitiv! Patti Smith hatte bei den prägenden Punk Rock Bands eine wichtige prägende Rolle, vuielleicht etwas weniger musikalisch als die Ramones und die Stooges, aber das ist schwer festzustellen, weil Punk musikalisch schwerer festzumachen ist, als es die oberflächlichen Medien immer wieder vesuchen. Punk war mehr ein Lebensstil, die obere Gesellschaftschicht ablehnend und mit allen Mitteln provozieren, daraus wurde dann immer mehr eine Geldmaschine und der eigentliche Ursprung verwischte immer mehr. Malcolm McLaren hat das ganz gut umgesetzt, es wurde eine erfolgreiche Modelinie kreiert, die Musik wurde kommerzialisiert und so weiter – eigentlich war der Punk längst fast tot, als er in der Öffentlichkeit breit getreten wurde. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Bands, die sich der alten Art verschrieben haben, die aber meist ein niedriges Profil behalten und selten über den Geheimtipcharakter hinauswachsen…
Beim Grunge war es doch ähnlich, nicht nur der Begriff ist ähnlich, musikalisch sind die ja fast noch weiter…
Irgendwie kann ich persönlich nicht sagen, wo genau der Begriff heute steht, ist es ein Schubladenbegriff der Industrie? Der Verdacht drängt sich zumindestens auf…
--
living is easy with eyes closed...